Foto von Elisa Ventur auf Unsplash

Das Wichtigste im Überblick

Millionen Menschen weltweit verwenden das freie Content Management System (CMS) WordPress für die Erstellung und Pflege ihrer Webseiten. WordPress punktet zwar mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit, dennoch kann es wie bei anderen Programmen auch bei WordPress hin und wieder zu Problemen und Funktionsstörungen kommen. Diese solltest Du natürlich schnellstmöglich bereinigen, damit Deine Webseite einwandfrei läuft und sie nicht im schlimmsten Fall sogar ausfällt. In diesem Artikel stellen wir einige häufige WordPress-Fehler vor und zeigen Dir, wie Du dabei vorgehen solltest. Wir verraten Dir außerdem, wie Du WordPress sicher machen kannst, damit Du Dir um den einwandfreien Betrieb Deiner Webseite keine Sorgen machen musst.

Kritischer Fehler

Meldet WordPress „Es gab einen typischen Fehler auf Deiner Website“ hört sich das zunächst sehr beunruhigend an. Du brauchst nun aber nicht in Panik verfallen, denn häufig lässt sich bei WordPress ein kritischer Fehler auch schnell wieder beheben. Wichtig ist zunächst, die Art des Fehlers zu identifizieren. Üblicherweise bekommst Du bei WordPress eine Fehlermeldung mit verschiedenen Daten angezeigt, die Aufschluss über den konkreten Fehler gibt. Zusätzlich erhältst Du eine Mail mit der entsprechenden Meldung. In dieser ist aufgeführt, welches Plugin oder Theme den Fehler verursacht hat.

Gehe anschließend über FTP (File Transfer Protocol) in den Ordner „wp-content“ → „Plugins“ oder „Themes“ und benenne diesen um, um das fehlerhafte Tool zu deaktivieren. Solltest Du keine Fehlermeldung erhalten oder dies keinen Aufschluss darüber geben, was den Fehler verursacht, solltest Du die Plugins einzeln hintereinander deaktivieren, um den Fehler aufzuspüren. Auch das geht per FTP über eine Umbenennung des jeweiligen Ordners.

WordPress-Webseite ohne Probleme: Geht das?

Für die meisten Probleme ist die klare Antwort: Ja! Buche das Wartungspaket Bodyguard 3 und wir kümmern uns um alles automatisiert. Highlights des Pakets sind wöchentliche Updates, tägliche externe Backups, Spamschutz, Bild-Komprimierung, uvm. Für alles Weitere stehen wir Dir jederzeit per Telefon und E-Mail hilfreich zur Seite.

Störung – WordPress ist down

Tritt bei WordPress eine Störung auf, aufgrund der Deine Webseite nicht mehr aufrufbar ist, kann das besorgniserregend sein. Schließlich ist die Webseite Dein Kapital und Ausfälle kosten schnell bares Geld. Du musst nun aber dennoch nicht in erhöhtem Maße beunruhigt sein, denn in der Regel lässt sich der Fehler schnell wieder beseitigen. Dabei hilft Dir bei WordPress ein abgesicherter Modus bzw. Wiederherstellungsmodus. Bei allen häufig auftretenden Fehlern bekommst Du wie erwähnt eine E-Mail von WordPress mit der Fehlerbenachrichtigung. Darin ist auch ein Link enthalten, über den Du zum Wiederherstellungsmodus Deiner Webseite gelangst. Darüber kannst Du entweder eine frühere Version des Plugins oder Themes aktivieren, das den Fehler verursacht hat, oder das entsprechende Tool einfach deaktivieren.

Häufig treten WordPress Probleme nach einem Update der PHP-Version auf. Aber wie gesagt: Kein Grund zur Panik! Im Falle des Falles kannst Du ein Problem in der Regel auch immer dadurch lösen, dass du ein WordPress Backup einspielst. Auch Dein Hosting-Anbieter hilft Dir oft bei gängigen WordPress-Problemen und bei PHP-Problemen weiter.

Nützliche WordPress-Themen

WordPress-Pflege

Datenbank: Aufbau/Verbindung

Wenn bei WordPress ein Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung auftritt, bedeutet dies ganz einfach, dass WordPress sich nicht mit der Datenbank verbinden kann. Die Folge ist, dass sich Deine Seite nicht aufrufen lässt, denn alle Webseiteninhalte sind in der Datenbank gespeichert. Verantwortlich für einen WordPress-Datenbankfehler sind meist inkorrekte Zugangsdaten zur Datenbank. Um den Fehler zu beheben, rufe in der WordPress Installation die wp-config.php Datei auf und kontrolliere Benutzernamen, Passwort, Datenbankname und Datenbankhost auf die Richtigkeit. In der Regel hat sich hier ein Fehler eingeschlichen, den Du nun leicht korrigieren kannst. Anschließend sollte sich Deine Webseite wieder aufrufen lassen.

Weißer Bildschirm

Wenn Du arglos Deine Webseite aufrufen möchtest und plötzlich lediglich einen weißen Bildschirm siehst, bist Du vermutlich erst mal geschockt. Aber keine Angst, der sogenannte White Screen of Death ist eines der häufiger vorkommenden WordPress-Probleme und Deine Website hat sich nicht plötzlich in Luft aufgelöst.

Die Ursache, dass bei WordPress eine weiße Seite erscheint, kann unterschiedlich sein. Mitunter kann ein fehlerhaftes Plugin oder Theme dafür verantwortlich sein. Dann musst Du dieses Plugin bzw. Theme deaktivieren, wie wir bei dem Abschnitt über kritische Fehler erklärt haben.

Eventuell hat auch ein unzureichendes PHP Memory Limit den Fehler verursacht. Du kannst dieses in der wp-config.php Datei in Deiner Installation erhöhen, indem Du folgenden Code eingibst: define(‚WP_MEMORY_LIMIT‘,‚128M‘); Tritt das Problem weiterhin auf, solltest Du Deinen Hosting-Anbieter bitten, das PHP Memory Limit auf andere Weise zu erweitern.

Prävention: So minimierst Du das Fehlerrisiko für Deine Webseite

Ob bei einem WordPress-Umleitungsfehler, einem Datenbankfehler oder einem anderen Problem: Wenn die Webseite nicht einwandfrei funktioniert, ist dies immer ärgerlich, denn schnell kann das den Erfolg Deines Unternehmens beeinträchtigen. Oft ist ein fehlerhaftes Plugin oder Theme für den Fehler verantwortlich, der sich in der Regel auch ohne größere Probleme wieder beheben lassen sollte.

Bekommst Du von WordPress keine eindeutige Fehlermeldung, oder weißt Du nicht genau, wie Du den Fehler beheben kannst, hilft in den meisten Fällen immer noch das Einspielen eines WordPress-Backups weiter. Das bedeutet, dass eine frühere Version Deiner Seite wiederhergestellt wird, als der Fehler noch nicht vorhanden war. Um auf diese Versicherung für Deine Webseite zurückgreifen zu können, musst Du natürlich darauf achten, regelmäßig Backups zu erstellen.

Gerne übernehmen wir das im Rahmen unserer günstigen WordPress-Profi Wartungspakete für Dich. So bleibt Deine Webseite immer aktuell und du musst Dir über Ausfälle und WordPress-Probleme keine Sorgen machen. WordPress Profi bietet Dir außerdem einen schnellen deutschen Support, der Dir bei allen Anliegen und Problemen rund um Deine Webseite schnell und kompetent weiterhilft.

WordPress-Webseite ohne Probleme: Geht das?

Für die meisten Probleme ist die klare Antwort: Ja! Buche das Wartungspaket Bodyguard 3 und wir kümmern uns um alles automatisiert. Highlights des Pakets sind wöchentliche Updates, tägliche externe Backups, Spamschutz, Bild-Komprimierung, uvm. Für alles Weitere stehen wir Dir jederzeit per Telefon und E-Mail hilfreich zur Seite.

Profi-Check für deine Website

Prüfe dein WordPress mit unserem kostenlosen Webseiten-Check und erhalte ausführliche Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zur Performance, Sicherheit, Barrierefreiheit und SEO.