Millionen Onlineshops werden über WordPress mit WooCommerce betrieben, das grundsätzlich kostenfrei ist, aber mit kostenlosen und kostenpflichtigen Plugins ganz nach den eigenen Vorstellungen erweitert werden kann. Händler, deren Kapital der Onlineshop ist, sollten diesen bestmöglich ausstatten, um Zeit und Geld zu sparen und den Kunden ein sehr gutes Einkaufserlebnis zu präsentieren. In diesem Artikel stellen wir Dir die besten WooCommerce-Plugins vor, mit denen Du die wichtigsten Teilbereiche wie den Bestellprozess, die Erstellung der Produktseiten, die Schnelligkeit oder die Sicherheit optimieren kannst. So rüstest Du Deinen WooCommerce-Shop gelungen auf!
Bestellprozess
WooCommerce ist ein freies Plugin für WordPress, das das beliebte CMS um die Funktion eines Onlineshops erweitert. Bevor Du jedoch Deine Ware anbietest, solltest Du die besten WooCommerce-Plugins kennen, um Deinen Shop zu optimieren. Das hilft Dir in Zukunft jede Menge Arbeit zu sparen, die Kosten zu senken und Deine Umsätze zu erhöhen. Mit den richtigen Plugins im Bereich Bestellprozess kannst Du den WooCommerce-Checkout anpassen, die WooCommerce-Mindestbestellmenge ändern oder Deine WooCommerce-Bestellungen exportieren.
Unsere Nummer eins in diesem Bereich ist das WooCommerce-Warenkorb-Plugin „WooCart Pro“, das das Einkaufserlebnis Deiner Kunden spürbar verbessert. Es erweitert Deinen Shop um ein Widget in der Sidebar, das dem Kunden die bereits ausgesuchten Produkte anzeigt, und ermöglicht Dir umfangreiche Anpassungen am Warenkorb vorzunehmen.
Möchtest Du ein Bonusprogramm in Deinem Shop integrieren und Deine Kunden für Ihre Einkäufe mit Rabatten belohnen, ist das Plugin „WooCommerce Points and Rewards“ eine empfehlenswerte Erweiterung. Damit Deine Kunden ihren Kauf aber überhaupt abschließen und nicht vorher abspringen, ist es entscheidend, ihnen ausreichende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Das Plugin „Strike“ ermöglicht es Dir Kreditkartenzahlung anzubieten, außerdem sind die Plugins „Paypal Standard“ und „Sofort Payment Gateway“ empfehlenswert. Suchst Du nach einem Plugin, mit dem Du einen Mindestbestellwert für Deinen WooCommerce-Shop festlegen kannst? Das Plugin „Minimum Purchase for WooCommerce“ ist kostenlos und bietet Dir diese und weitere Funktionen.
WordPress-Profi, die WooCommerce-Agentur
Produkte
In diesem Bereich nennen wir Dir Plugins, mit denen Du die WooCommerce-Produktseite anpassen und bei WooCommerce Produkte importieren kannst. Möchtest Du die Artikelseite oder die WooCommerce-Produktübersicht anpassen, kommst Du mit den bereits vorhandenen Tools schon recht weit. Ergänzend ist das kostenfreie Plugin „Store Customizer“ sehr hilfreich, mit dem Du alle Deine Seiten schnell und einfach anpassen kannst. Auch wenn es darum geht, bei WooCommerce Produkte zu sortieren, kommst Du ohne zusätzliche Tools meist schon gut zurecht. Mit dem kostenlosen Plugin „WooCommerce Extra Product Sorting“ bietest Du Deinen Kunden die Möglichkeit, Deine Angebote zu filtern. So können Sie sich zum Beispiel Sonderangebote zuerst anzeigen lassen. Für den Import und Export bei WooCommerce ist das Tool „Import Export“ eine gute Lösung, das Dir in diesem Segment viele nützliche Funktionen bereitstellt. Wenn es um die Verwaltung von Lagerbeständen geht, ist der „WooCommerce Stock Manager“ die richtige Wahl. Er ermöglicht Dir zu jedem Produkt die Lagerinformationen einzusehen und zu bearbeiten.
Verkauf
In dieser Rubrik zeigen wir Dir Plugins, mit denen Du den Umsatz Deines Onlineshops steigern kannst. Unsere Nummer eins hier ist das Plugin „Booster for WooCommerce“, das ein Sammelsurium von hilfreichen Funktionen beinhaltet, die die Usability steigern und die Verkäufe ankurbeln können. Sehr hilfreich, wenn es darum geht den Umsatz zu erhöhen, ist auch das „YITH WooCommerce Wishlist“-Plugin, mit dem Du Deinen Kunden die Möglichkeit gibst, interessante Produkte auf eine Wunschliste zu setzen.
Möchtest Du ein Warenkorb-Icon in Deinem Hauptnavigationsmenü integrieren, hilft Dir das Plugin „WooCommerce Menu Cart“ weiter. Ein gutes Tool für das Reporting und die Analyse von Verkaufsdaten ist „MonsterInsights“. Dabei handelt es sich um ein „Google Analytics“-Plugin für WordPress, das aber auch mit WooCommerce kompatibel ist. Möchtest Du eine Sofort-Kaufen-Schaltfläche in Deinem Shop haben, gelingt Dir das mit „WooFunnels“.
WooCommerce für den deutschen Markt
WooCommerce ist in englischer Sprache verfasst und auch wenn es deutsche Übersetzungen gibt, sind diese nicht immer die optimale Lösung. Um WooCommerce auf Deutsch zu nutzen und an die Bestimmungen des deutschen Marktes anzupassen, ist das kostenlose Plugin „Germanized“ zu empfehlen. Mit WooCommerce-Germanized kannst Du die Rechnung anpassen und Deinen Onlineshop bestmöglich gegen Abmahnungen absichern, weil das Tool durch seine Kooperation mit TrustedShops immer auf dem rechtlich neusten Stand gehalten wird. Darüber hinaus bietet Dir Germanized noch viele weitere Funktionen speziell für den deutschen Markt.
Nützliche WordPress-Themen
Schnelligkeit/Booster
Zeit ist Geld, das gilt bei Deinem Onlineshop im buchstäblichen Sinne. Denn wenn die Seiten zu langsam laden, strapaziert das die Geduld deiner Kunden und es kann durchaus vorkommen, dass sie es sich kurzerhand anders überlegen und ihren Einkauf abbrechen. Damit das nicht passiert, erhöhe die Usability durch schnelle Ladezeiten mit dem Plugin „Fastest Cache“. Selbst wenn viele Menschen gleichzeitig Deinen Onlineshop besuchen, sorgt dieses Tool durch die Erzeugung von statischen Dateien der Shop-Unterseiten dafür, dass jeder schnell durch Deinen Shop navigieren kann. Neben der schnelleren Ladezeit erfüllt das Tool noch eine weitere Funktion: Es verhindert, dass Dein Server zu Stoßzeiten überlastet wird und eventuell zusammenbricht. Wünschst Du Dir also eine schnellere Version Deines Shops, ist „Fastest Cache“ eine ideale Wahl.
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Rechnungen
Das übersichtliche und einfach zu bedienende Plugin „WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips“ ist eine sehr gute Lösung, um bei WooCommerce Rechnungen zu erstellen. Jede Rechnung wird nach Deinen Vorgaben durchnummeriert und Dir stehen viele Funktionen zur Verfügung, die Zeit und damit letztlich Geld sparen. Natürlich kannst Du mithilfe des Tools auch bei WooCommerce eine Rechnung automatisch versenden. Die Basis-Version ist kostenlos, die Kosten für die mit zusätzlichen Features daherkommende Pro-Version liegen bei 54 Euro pro Jahr.
Chat-Funktion
Möchtest Du mit einem sehr guten Kundenservice überzeugen, ist ein „Live Chat“ das Mittel der Wahl. Zahlreiche Untersuchungen und Umfragen haben gezeigt, dass diese Funktion bei Online-Käufern hervorragend ankommt und das Vertrauen in den Shop stärkt. Mit einer Chat-Funktion haben die Kunden Deines Onlineshops jederzeit die Möglichkeit, eine Frage zu stellen und unmittelbar eine Antwort zu erhalten. So müssen sie nicht auf eine Antwort per E-Mail warten oder in der Warteschleife am Telefon hängen. Für diese Funktion stehen Dir einige Plugins zur Auswahl, die alle für ungefähr 20 Euro pro Monat erhältlich sind. HubSpot und Smartsupp sind zwei der beliebtesten Chat-Plugins.
Sicherheit
Malware, Spam und Hacker-Angriffe sind nur einige der potentiellen Bedrohungen, denen Dein Onlineshop ausgesetzt sein kann. Da dieser Dein Kapital ist, solltest Du ihn natürlich bestmöglich absichern. Das geht zum Beispiel mit der beliebten Allround-Lösung „Wordfence Security“, die als kostenlose Basisversion und Premiumversion angeboten wird und bei den besten WooCommerce-Plugins nicht fehlen darf. „Wordfence Security“ bietet Dir eine leistungsstarke Firewall, schützt vor Malware und Spam und verfügt über zahlreiche weitere Features, die Deinen Onlineshop sicherer machen.
Versand
Suchst Du nach einem WooCommerce-Versand-Plugin, das Dir hilft Kosten einzusparen und Prozesse zu automatisieren, ist das „WooCommerce Shipstation Gateaway“ empfehlenswert. Shipstation ist eine beliebte Komplettlösung für Online-Händler, die den kompletten Versand übernimmt und Dir so jede Menge Zeit und Arbeit abnimmt.
Zahlungsarten
Du bestimmst den Preis, Dein Kunde sucht sich eine Zahlungsart aus, die ihm gefällt. Benutzerfreundliche Onlineshops stellen ihren Kunden mehrere gängige Zahlungsarten zur Auswahl. Ein beliebtes Zahlungsgateway ist Stripe, das es Deinen Kunden ermöglicht mit allen gängigen Kreditkarten zu bezahlen und Deinen Shop fit für alternative Zahlungsarten wie GooglePay macht.