Das Wichtigste in Kürze
Wenn Du bei der Installation Deiner Webseite nicht gleich die deutsche WordPress-Version heruntergeladen hast, werden die Frontseite und das Dashboard in der Regel in Englisch angezeigt. Das ist für eine eigentlich deutschsprachige Seite natürlich nicht optimal und sieht unprofessionell aus. Wenn Du willst, dass Deine Kunden und Interessenten eine komplett deutschsprachige Seite vorfinden, musst Du daher WordPress auf Deutsch umstellen. Das ist mit der aktuellsten WordPress-Version kein Problem und gelingt Dir über die Einstellungen im Dashboard. Wir zeigen Dir, wie Du dabei vorgehen musst und erklären Dir, wie Du auch Elementor und WooCommerce sowie sämtliche Plugins und Themes auf Deutsch umstellen kannst. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob es auch ein WordPress Tutorial auf Deutsch gibt, in dem das CMS umfassend für Einsteiger erklärt wird.
WordPress-Profi jetzt kontaktieren
WordPress-Sprache ändern
Wenn Du WordPress in einer fremden Sprache installiert hast, solltest Du das CMS auf Deutsch umstellen. Das erleichtert Dir die Arbeit mit WordPress und sorgt vor allem dafür, dass die Grundfunktionen der Webseite Deinen Besuchern auch auf Deutsch angezeigt werden. Womöglich fragst Du Dich auch, wie sich Elementor auf Deutsch umstellen lässt. Während es in früheren Versionen von WordPress recht umständlich war, die Sprache zu ändern, ist dies in der aktuellen Version nicht mehr der Fall. Die Sprachänderung lässt sich ganz einfach im Dashboard unter dem Punkt „Einstellungen → Allgemein“ vornehmen. Dort stehen Dir verschiedene Sprachen zur Auswahl und Du musst nun natürlich Deutsch auswählen.
Damit ist Deine Arbeit im Grunde schon getan. Um zu kontrollieren, ob WordPress die Änderung automatisch übernommen hat, was normalerweise der Fall ist, klicke im Dashboard auf „Aktualisierungen“. Kontrolliere weiter unten den Menüpunkt „Übersetzungen“. Falls hier angegeben wird, dass neue Übersetzungen vorhanden sind, musst Du noch einmal auf „Aktualisieren“ klicken, dann hast Du WordPress erfolgreich auf Deutsch umgestellt. Auch Elementor wird so anschließend automatisch auf Deutsch angezeigt.
Was gibt es bei Themes und Plugins zu beachten?
Viele Themes und Plugins, wie zum Beispiel Elementor, lassen sich über die Spracheinstellung der Webseite automatisch auf Deutsch umstellen. Es gibt heutzutage auch jede Menge deutsche WordPress Themes, die bereits komplett übersetzt wurden. Häufig kommt es allerdings vor, dass nach einer Spracheinstellung immer noch bei dem einen oder anderen Theme oder Plugin Bezeichnungen auf Englisch oder einer anderen Sprache auftauchen. Das ist für ein einheitliches und professionelles Aussehen Deiner Webseite ungünstig. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es ein praktisches Helferlein gibt, das Dir hier weiterhilft. Mit dem Plugin „Loco Translate“ lässt sich jedes Plugin und Theme auf Deutsch übersetzen. Du kannst bei dem Tool auch gezielt Bezeichnungen auf Deiner Webseite auswählen, die nicht automatisch ins Deutsche übersetzt worden sind. So erhält Deine Seite einen einheitlichen Look.
Du möchtest mit Deiner Webseite wenig Arbeit haben und willst trotzdem, dass alles professionell aussieht und einwandfrei läuft? WP-Profi ist Dein Spezialist für alle Fragen rund um WordPress. Und auch WordPress-Hosting in Deutschland bieten wir Dir an – und verhelfen Dir somit zu einer schnellen, sicheren und tadellos funktionierenden Webseite, die auf allen Endgeräten einwandfrei auf Deutsch angezeigt wird. Melde Dich gerne bei uns.
WordPress von Beginn an auf Deutsch installieren
Um unnötige Änderungen im Nachhinein zu vermeiden, empfiehlt es sich bei einer neuen Website von Beginn an WordPress in Deutsch zu installieren. Dadurch wird Deutsch als Standardsprache eingestellt und auch bei den Themes und Plugins verwendet. So steht Dir auch gleich Elementor auf Deutsch zur Verfügung. Auf der deutschen WordPress-Seite kannst Du WordPress auf Deutsch downloaden. Bei der WordPress Installation auf Deutsch hast Du übrigens die Auswahl zwischen der lockeren Du-Anrede und der formelleren Sie-Anrede. Wenn Du die aktuelle deutsche WordPress Version installierst, werden nicht nur die Inhalte des Backends, sondern auch die Themes und Plugins übersetzt. Sollten einzelne Begriffe wider Erwarten doch nicht übersetzt worden sein, hilft Dir, wie bereits erwähnt, das Tool „Loco Translate“ weiter.
WordPress-Anleitungen auf Deutsch
Vielleicht fragst Du Dich, ob es auch ein offizielles WordPress Tutorial auf Deutsch oder eine Übersetzung gibt, in der Dir von Anfang an der Umgang mit dem CMS erklärt und alle Fragen dazu beantwortet werden. Leider gibt es für WordPress in Deutsch keine Anleitung – auch in englischer Sprache existiert kein offizielles Tutorial. Auf der offiziellen deutschen WordPress-Seite findest Du hilfreiche Artikel, die Dir die ersten Schritte mit dem CMS erleichtern. Dort gibt es auch ein Forum, in dem Freiwillige einen deutschsprachigen Support bieten. Auf den bekannten Social Media-Kanälen findest Du zudem zahlreiche WordPress-Gruppen, in denen Du bei Fragen zu WordPress Unterstützung in deutscher Sprache erhältst.
Um Dir den Umgang mit WordPress zu vereinfachen, stellen wir Dir auch auf unseren Seiten hilfreiche Artikel zur Verfügung. So erklären wir Dir in unseren Blog-Artikeln zum Beispiel, wie Du WordPress manuell installierst, wie Du es sicher machen kannst und welche Themes auf Deiner Seite keinesfalls fehlen sollten.
Wenn Du darüber hinaus Fragen hast oder Probleme auftauchen, stehen wir von WP-Profi Dir gerne jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir sind eine WordPress-Agentur mit langjähriger Erfahrung und haben bereits für zahlreiche Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich Webseiten mit WordPress erstellt. Auf Wunsch bieten wir Dir eine Komplettlösung für Deine Webseite oder Deinen WooCommerce-Shop, die von der Konzeptionierung über die Designentwicklung und Programmierung bis hin zur umfassenden Wartung und Pflege reicht.
WooCommerce auf Deutsch umstellen
WooCommerce ist ein englischsprachiges Plugin für WordPress, das aus dem CMS einen Onlineshop macht. Es gilt als beliebtestes E-Commerce System und ist eines der am häufigsten verwendeten Plugins für WordPress überhaupt. Daher taucht natürlich häufig die Frage auf, wie sich WooCommerce auf Deutsch umstellen lässt. In der Regel musst Du lediglich, wie im ersten Abschnitt erklärt, Dein WordPress auf Deutsch umstellen, damit auch WooCommerce diese Sprache übernimmt. Es kann passieren, dass bestimmte Begriffe nicht auf Deutsch erscheinen – in diesem Fall hilft Dir das schon vorgestellte Tool „Loco Translate“ weiter. Bei der Einbindung von beliebten WooCommerce Themes auf Deutsch ist das Plugin ebenfalls hilfreich, wenn einzelne Wörter nicht übersetzt werden.